Geschichte
- Gründung, Start des ersten Ausbildungsjahrgangs am 23.09.1984
- Start transnationaler Kooperationen
- 1. Modellprojekt: Qualifizierung in umweltschonenden Energietechniken als Beitrag zur eigenständigen Regionalentwicklung
- ehemalige Auszubildende gründen eine eigene Firma: die Soltronic GmbH
- 2. Modellprojekt: Ausbildungsverbund im Selbsthilfebetrieb
- Einweihung unseres Niedrigenergiemodellhauses
- Ost-West-Kooperation zu Ausbildung und Energiebildung
- Perspektive mit Solartechnik: Qualifizierung spanischer Jugendlicher
- Erweiterung des Ausbildungsangebots auf 6 Ausbildungsberufe
- Europäische Produktionsschule
- Neues Angebot für eine neue Zielgruppe: Berufsvorbereitung
- Internationaler Know-how-Transfer zur Energiebildung/Photovoltaik
- Integration von Nachhaltigkeit in die duale Ausbildung – Praxisorientierte Unterrichtsmodule in regenerativen Energietechniken für die Elektro- und SHK-Ausbildung
- Verbundausbildung: Verbesserung des Übergangs von Ausbildung in Arbeit; engere Kooperation mit der regionalen Wirtschaft
- Erstes ganzheitliches Integrationsprojekt für junge Migrant*innen
- LenE: Lernfeld nachhaltige Energietechniken im Handwerk
- Jugendberufshilfe-Agentur: Beginn der engeren Zusammenarbeit mit Schulen
- iqual – integrieren, qualifizieren: Module zur Vorbeugung von Fremdenfeindlichkeit
- LaborA: Erprobung von Assessmentcentern und Methoden produktiven Lernens
- Berufsvorbereitung als 1. Ausbildungsjahr: verbesserter Übergang in Ausbildung für Teilnehmer*innen an berufsvorbereitenden Maßnahmen
- Lehrerfortbildungen zur Implementierung von Berufsorientierung in den Unterricht
- Servicestelle Ausbildung: Aufbau eines Coaching-Angebots für Jugendliche an der Schwelle Schule-Beruf
- Internationaler Know-how-Transfer zur Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung
- ProBoots – Projekt für berufliche Orientierung, Offenheit und Toleranz in Schule und Betrieb
- Leitung der Kompetenzagentur für den gesamten Schwalm-Eder-Kreis
- Infokampagne: Werbung für erneuerbare Energien im Handwerk
- BoP: Systematische Berufsorientierung für die Jahrgangsstufen 7 und 8 an Haupt-, Real- und Förderschulen
- Klimaschutzprojekte mit Schulen
- Energiefüchse: Multiplikatorenschulungen – Nachbar*innen als Klimaschützer*innen
- Deutsch-polnische Ausbildungskooperation
- Energielotsen: Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen zu Energieberatern für einkommensschwache Haushalte
- berqa und VerdurA: neue Wege der Arbeitsmarktintegration durch Auslandspraktika
- JoNAS – JobNetzwerk für Ausbildung im Schwalm-Eder-Kreis: Unterstützungsstrukturen für ausbildende KMU stärken und ergänzen
- BoP Plus: Werben für duale Ausbildung bei Schüler*innen Eltern und Lehrkräften
- QuABB – Qualifizierte Ausbildungsberatung in Betrieb und Berufsschule
- Integration von Flüchtlingen in Gesellschaft und Arbeitsmarkt mit der Internationalen Produktionsschule und DIA
- MINT.FResH – Mehr Perspektiven für Haupt- und Realschüler*innen in MINT-Berufen
- Ressourcentage: Flüchtlinge als neue Zielgruppe für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Produktionsschule – Berufsvorbereitung nach dänischem Modell
- Internationale Produktionsschule() für Migranten und Migrantinnen: Weiterentwicklung des Produktionsschulkonzepts für eine neue Ziel- und Altersgruppe. Berufsbezogene Sprachförderung, berufliche Fähigkeiten ausbauen und neu entdecken
- JustiQ – Jugend stärken im Quartier: Integration von Schul- und Systemverweiger*innen und Flüchtlingen
- Umschulung und Nachqualifizierung (Fertigungsmechaniker*in, Maschinen- und Anlagenführer*in, Hauswirtschafter*in)